Startseite | Isle of Man | Sehenswürdigkeiten | Reisetipps | Fotogalerie | Reiseführer
 
Reisen Isle of Man
 
Auf der Reisen-Seite finden Sie
Reiseangebote für die Isle of Man.
Diese Seite besuchen
 
Ferienunterkünfte Isle of Man
 
Auf der Unterkunft-Seite finden Sie
Ferienunterkünfte auf der Isle of Man.
Diese Seite besuchen
 
Information Isle of Man
 
Auf der Seite Information finden Sie
Informationen über die Isle of Man.
Diese Seite besuchen
 
  Mittelalterliche Burg

Castle Rushen


Aus dem Mittelalter

Im Zentrum der historischen Kleinstadt Castletown erhebt sich die aus dem Mittelalter stammende Burg Castle Rushen.
Begonnen mit dem Bau der Anlage wurde im 13. Jahrhundert unter norwegischer Herrschaft. Erweitert wurde die Festung, die unter Aspekten militärischer Strategien am Fluss Silverburn errichtet wurde, bis in das 16. Jahrhundert hinein. Bauherren waren die jeweils aufeinanderfolgenden Regenten der Isle of Man.

Castle Rushen

Die Burg als Regierungssitz und Gefängnis

Der Erzählung nach waren die gewaltigen, aus Kalkstein gefertigten Mauern bis weit hinein in südliche Gebiete der Isle of Man zu erkennen. Somit diente Castle Rushen auch als Mahnung an die eigene Bevölkerung, die Macht der herrschenden Lords und Könige uneingeschränkt anzuerkennen und sich entsprechend loyal zu verhalten.
Als Regierungssitz der Inselmachthaber diente Castle Rushen bis ins 18. Jahrhundert und fand später auch Verwendung als Gefängnis.

Castle Rushen als Sehenswürdigkeit

Ab 1988 erfolgte die Restaurierung der Burg, gleichzeitig fand deren Ausbau zum Museum statt.
Heute ist Castle Rushen ein beliebtes Ausflugsziel von Inselbesuchern, die sich bei einer Besichtigungstour ein Bild von der Lebensart im Mittelalter machen möchten.
Jährlich von Ostern bis einschliesslich zum Ende des Oktobers ist Castle Rushen für Besichtigungen täglich geöffnet. In diesen Monaten können Besucher unter anderem das Torhaus, die Wehrgänge und mittelalterlich ausgestattete Räumlichkeiten der Burg bewundern.








Anzeigen

 
 
 
  Mehr über Isle of Man

► Allgemeine Informationen
► Arboretum
► Calf of Man
► Castle Rushen
► Douglas
► Gaiety Theatre
► Groudle Glen Railway
► Landschaft
► Laxey Wheel
► Leuchtturm Langness
► Manx
► Museum Cregneash
► Niarbyl Bay
► Peel Castle
► Point of Ayre
► Port Erin
► Ramsey
► Silverdale Glen
► Steam Railway
► Tourist Trophy
► Tynwald







Anzeigen

Eingang der Burg